Mein Blog

Aus dem Alltag eines Grafikers.

Das schärfste Unternehmen Hamburgs

Habt ihr schon einmal vom schärfsten Unternehmen Hamburgs gehört? Nicht? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit es kennen zu lernen. Damit meine ich Die Schärferei Ritter, gegründet und ins Leben gerufen von Felix Ritter. Hier wird alles geschärft was zu schärfen geht; ob Messer, Scheren, Beile oder Äxte. Die besondere Technik, die Felix dabei verwendet, lässt die Klingen so scharf werden, dass er bereits außerhalb Hamburgs einen guten Ruf achtet. Nicht nur seine Technik ist bemerkenswert, auch seine exquisiten Scheren und Messer, die er über seinen Namen vertreibt, können sich sehen lassen. Dabei finden sich unterschiedliche Preisspannen in seinem Angebot wieder, so dass jeder Käufer fündig wird.

Damit sein Unternehmen auch grafisch Hand und Fuß hat, wurde ich beauftragt für ihn Logo und ein Corporate Design zu entwerfen. Das Logo sollte minimalistisch wirken, aber trotzdem eine Geschichte erzählen. Ich entschied mich dazu, Scheren in einen Kreis übereinander zu legen und das ganze soweit zu abstrahieren, dass nur noch einzelne Striche zu sehen sind. Dadurch wirkt das Logo modern und schlank. Zudem symbolisiert der Kreis Felix Arbeitswerkzeug, der Schleifstein. Die vier Ecken stellen Schnittmarken dar und weisen daraufhin hin, dass ein Schnitt erst dann sauber ausgeführt werden kann, wenn das Werkzeug scharf ist. Damit ist gleichzeitig auch das Corporate Design erklärt: die gestrichelten Linien stellen die Verbindung zum Schneiden und zum scharfen Werkzeug her.

Die Schärferei Ritter betreut verschiedene Kunden, wie den Otto-Normal-Verbraucher, Restaurants, Friseurketten und andere Geschäftszweige. Möchtet ihr auch mal euer Messer geschärft haben, dann findet ihr seinen Laden in der Wandsbeker Chaussee 43 in Hamburg.

Die Schärferei Ritter - Webseite
Die Schärferei Ritter - Facebook

 

Die Schärferei Ritter

Die Schärferei Ritter

Die Schärferei Ritter von draußen.
Logo

Logo

Die Schärferei Ritter von draußen.
Die Schärferei Ritter

Die Schärferei Ritter

Die Schärferei Ritter von draußen.
Tresen

Tresen

Felix Ritter an seinem Arbeitsplatz.
Verkaufsfläche

Verkaufsfläche

Verschiedene Messer und Scheren befinden sich in den Vitrinen.
Verkaufläche

Verkaufläche

Verschiedene Messer und Scheren befinden sich in den Vitrinen.
Logo

Logo

Das Logo im Büro.
Kommunikationsmittel

Kommunikationsmittel

Flyer und Kataloge zum Mitnehmen.
Katalog

Katalog

Flyer und Kataloge zum Mitnehmen.
Visitenkarten

Visitenkarten

Flyer und Kataloge zum Mitnehmen.
Werkstatt

Werkstatt

Felix Ritter bei der Arbeit.
Schärfen

Schärfen

Felix Ritter bei der Arbeit.
Werkstatt

Werkstatt

Die Werkstatt im Keller.
Japanische Schleifsteine

Japanische Schleifsteine

Verschiedene Schleifsteine für den Einsatz.